Feldenkrais ist eine körperorientierte Lernmethode, über Bewegung Bewusstheit zu erlangen. Die Feldenkrais-Methode wurde vom Physiker, Verhaltensphysiologen und Judoexperten Dr. Moshé Feldenkrais (1904–1984) begründet.


Die Feldenkrais-Methode führt zu einem tieferen Verständnis des Zusammenhangs zwischen körperlicher Bewegung und dem eigenen Denken, der Sinneswahrnehmung und des daraus resultierenden Handelns. Gewohnheitsmäßige Verhaltensweisen können zu Verspannungen, Bewegungseinschränkungen und chronischen Schmerzen führen. Diese Störungen aufzuspüren und zu stoppen, erfordert Wachsamkeit und Körperwahrnehmung.
Moshé Feldenkrais sah Bewegung als den effektivsten Weg, sich seiner inneren und äußeren Muster bewusst zu werden und alternative Handlungs- und Bewegungsmöglichkeiten zu entdecken. Zentrales Lernziel von Feldenkrais ist es, gegenüber den eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten des Körpers aufmerksam zu werden, um ein leichtes, koordiniertes Bewegen zu entwickeln und überflüssige Anstrengungen wegzulassen.

 

Bettina Hermann



Bettina Hermann ist Lehrerin der Feldenkrais Methode, Tänzerin und Tanzpädagogin. Sie ist Sport-und Gymnastiklehrerin und leitet zudem Gymnastik- und Bewegungskurse. Sie tanzte lange in einer klassisch-russischen Ballettschule, später (1996) Ausbildung zur Tanzpädagogin in der „Tanzwerkstatt Konstanz“, Schule für Tanz, Theater und Gestaltung.1998–2004 machte sie schließlich eine Ausbildung in der Feldenkrais-Methode bei Jerry Karzen in Rom und Mark Reese/Donna Ray in Berlin.
„Seit frühester Kindheit tanze ich und Tanz ist auch heute noch meine Leidenschaft wie am ersten Tag.
Mein Verständnis von Bewegung hat sich über die Jahre hinweg jedoch stetig weiterentwickelt. Vor allem meine Begegnung mit der Feldenkrais-Methode änderte und beeinflusste meinen Umgang mit Bewegung und Tanz grundlegend.Ich war sofort von dieser anstrengungslosen Lernmethode begeistert. Ich lege heute besonderen Wert auf Bewegungsabläufe, die den natürlichen Gegebenheiten des Körpers nachgehen und ein Gespür für den harmonischen Umgang mit dem eigenen Körper wecken. Hemmende Gewohnheiten aufzuspüren, neue leichte Alternativen im Handeln und Bewegen zu lernen lässt Ungeahntes in uns möglich werden.“

b.hermann@tanz-feldenkrais.de
+49 89 41188672
www.tanz-feldenkrais.de